* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren








12-08-2008

Warum gibt es Tage, die so viel besser sind als andere Tage?

Und warum kann sich Glück und Leid in wenigen Augenblicken so abwechseln?

Gibt es so etwas wie Vorherbestimmung? 

Vielleicht gibt es ein großes Buch, in dem alles steht?

Gibt es hinter jeder kleinen Tat ein Ziel?

Wohin führt mich das Leben?

 

Ich habe heute einen Artikel über Shimpansen im Urwald gelesen.

Und ich frage mich ganz einfach: Warum? Warum tut sich der Mensch das alles an? Warum hat der Mensch begonnen, sich zu vermehren? Warum hat der Mensch begonnen, sich zu entwickeln? Warum leben wir in all diesen Zwängen? Morgens aufstehen, zur Arbeit gehen, möglichst viel bewegen. Alles was zählt ist Erfolg und Leistung. Aber gibt uns ein großes Auto, viel Geld oder schöne Frauen das Gefühl des Glücks?

 

Kann es sein, dass der Shimpanse, der im Baum sitzt und seine Banane ist oder einem anderen Affen Flöhe aus dem Fell entfernt glücklicher ist als wir Menschen?

Sind es wirklich wir, die die am weitesten entwickelte Rasse auf diesem Planeten sind?

Und doch nehmen wir uns heraus, alles an dem Planeten zu verändern, umzugestallten. Niemand kann sich gegen das System auflehnen.

Es ist zwecklos sich aufzulehnen. Wir modernen Menschen würden das gar nicht anders überleben. Wer kann sich schon einen Tag ohne Auto, Internet, warmes Wasser, Strom oder Handy vorstellen?

 

Vielleicht ist das alles so vorherbestimmt.

Doch jeder muss in diesem Buch seine Seite finden. Eine Seite, auf der geschrieben steht, wie jeder einzelne sein Glück finden kann.

Und vielleicht geht das Glück manchmal andere Wege als man sich vorstellen kann.

Nicht umsonst heisst es, dass alles anders kommt als man denkt.

Man sollte einfach mal überlegen, was einem der Tag bedeutet hat, was passiert ist, wie wichtig einem Menschen, ja Freunde sind im Leben.

Manchmal ist es unwichtig, was man macht. Es kommt nur darauf an, wie man es macht.

 

12.8.08 18:48
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung